Jahreszeiten

Der Frühling lädt ein sich zu öffnen, raus zu gehen, die Welt zu entdecken. Die Blumen blühen, die Tage werden länger.

Der Sommer treibt uns in die Nordwände, lässt durch seine langen Tage zu, dass wir unsere gesamte Energie ausladen. An heißen Tagen springen wir in kalte Bäche, in den warmen Nächten sitzen wir am Lagerfeuer.

Der Herbst lässt uns wieder zu uns zurück finden. Alles von außen kehrt wieder zum Kern zurück. Die Tage werden kürzer, die Energie wird weniger. Wir kämpfen noch dagegen an, strampeln mit unserer letzten Kraft, sind doch unsere Ziele noch nicht alle erreicht, und müssen uns schlussendlich damit geschlagen geben, dass eine neue Jahreszeit hereingebrochen ist.
Lässt man es zu, geht alles etwas gemütlicher an, macht weniger Pläne, drängt sich zu nichts mehr, gönnt Körper und Geist mehr Ruhe, dann stellt sich  Zufriedenheit ein.

Der Winter ist durch seine Schneedecke leise, durch seine kurzen Tage kalt. Kerzenschein und Kaminofen lassen alles in einem anderen Licht erscheinen, wärmen uns und lassen uns ruhig werden. Tief in uns zurück ziehen, bis der erste Tau auch unser Inneres wieder aufbricht und der Frühling beginnt.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sommer 2019

Das erste Mal - Verdon